Der ur-österreichische Brotaufstrich „Verhacktes“ und ein „High Cuisine“ Hauptgericht – auch weil hoch oben am Berg. Nächstes Mal kommt auch was vegetarisches, verprochen :)
Verhacktes
- 300 g Speck, geräucherter durchwachsener, nicht zu hart
- 1 kleine Zwiebel(n)
- 1 Knoblauchzehe(n)
- 1/2 TL Majoran, getrocknet
- 1 Lorbeerblatt, möglichst frisch
- 1 Prise Salz
- 1 TL Pfefferkörner, schwarz
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Den Räucherspeck in kleine Stücke schneiden. Zwiebel und Knoblauch abziehen und sehr fein hacken. Alles in einer Schüssel mischen. Den Majoran mit den Fingern darüber reiben. Das Lorbeerblatt und eine Prise Salz im Mörser fein zerreiben. Die Pfefferkörner zufügen und zerstoßen. Die Gewürze zum Speck geben und untermischen. Die Speckmischung im Blitzhacker grob pürieren oder durch den Wolf drehen.
Das Gehackte nochmals durchmischen, in Schraubdeckelgläser füllen und zugedeckt im Kühlschrank noch etwas durchziehen lassen. Das Selleriepüree kann wie Kartoffelpüree verwendet werden. Sehr gut im Geschmack!
Rindersteak mit Selleriepüree & Spargel
- 4 Steak(s), (Rindersteaks)
- Öl, zum Anbraten
- Salz und Pfeffer, aus der Mühle
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 6 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 50 Min.
Die Steaks waschen und gut trocken tupfen. Den Backofen mit einer feuerfesten Schale (Auflaufform) auf mittlerer Schiene auf 85 °C (Ober- Unterhitze) (Gas: Stufe 1) vorheizen. Die Steaks im heißen Öl auf jeder Seite 2 Minuten anbraten. Salzen und pfeffern. Dann in die Auflaufform im vorgeheizten Ofen legen und bei gleicher Temperatur 45-50 Minuten ziehen lassen.
Selleriepüree
- 1 großen Knollensellerie
- 4 mittelgroße Kartoffel(n)
- Salz und Pfeffer
- 125 g Butter
- Muskat
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 20 Min.
Den Sellerie schälen, in Würfel schneiden. Kartoffeln schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Zusammen in Gemüsebrühe weich kochen lassen. In einem großen Sieb abgießen. Den Sellerie zusammen mit den Kartoffeln durch die Kartoffelpresse geben. Die Butter in die heiße Masse geben, würzen. Fertig.
Spargel
- 1 kg Spargel
- 1/2 TL Zucker
- 1 TL Öl
Zubereitung
Würzen Sie einen großen Topf mit Wasser mit ca. 2 TL Salz, 1/2 TL Zucker und 1 TL Öl und bringen Sie das Wasser zum Kochen.
In der Zwischenzeit können Sie den Spargel schälen. Die holzigen Enden entfernen. Weißer Spargel wird direkt vom Kopf weg, grüner Spargel ca. eine Hand breit vom Kopf entfernt geschält. Sobald das Wasser kocht, den Spargel einlegen und das Wasser einmal kurz aufkochen lassen. Danach sofort die Hitze reduzieren. Spargel sollte niemals stark kochen, damit die zarten Spargelköpfe nicht verletzt werden.
Den Spargel also aufkochen lassen und danach, je nach Dicke der Spargelstangen, ca. 10 Minuten ziehen lassen.