© Reiteralm Bergbahnen
© Reiteralm Bergbahnen
Esther Ebner

Ausgleichsübungen für den Après-Ski-Muskelkater

Du willst nach dem Skifahren oder Snowboarden noch ausgelassen feiern und die gute Stimmung nie enden lassen? Das hast du dir wohlverdient in deinem Winterurlaub. Genieße es!

Was ist aber, wenn am nächsten Tag der Muskelkater nicht nur in den Beinen steckt, sondern auch im Kopf und im Magen? Wenn sich der (Muskel)KATER eingeschlichen hat und du „blau“ im Bett aufwachst? Dann ist die Freude vom Vortag schnell verblasst und der nächste Tag beginnt mit einem schlimmen Erwachen. Ich verrate dir, wir du das verhindern und abmildern kannst, damit du auch den nächsten Tag im Urlaub genießen kannst.

Es treten durch den Konsum von Alkohol 2 medizinische Phänomene auf: Dein Mineralstoffhaushalt gerät durcheinander und die Blutgefäße weiten sich, was die Muskeln, den Kopf und Magen beanspruchen. Es tritt eine Übersäuerung auf. Dieses „sauer sein“ spürst du am nächsten Tag als Kater. Was du dagegen tun kannst, findest du in diesem Blogartikel.

© HochkoenigTourismusGmbH

Deine Ausgleichsübungen gegen einen morgentlichen Apres-Ski-MuskelKATER beginnen schon vor dem ausgelassenen Feiern.

Du kannst dich mit diesen Maßnahmen vorbereiten:

  • Iss ein hochkalorisches und fettreiches Essen. Das dient dir als gute Unterlage.
  • Achte darauf, dass du vor dem Party machen genug Flüssigkeit in dir hast, denn Alkohol dehydriert den Körper, was Kopfschmerzen zur Folge hat.
  • Du kannst gerne vor dem Alkoholkonsum eine Magnesium-Tablette einnehmen, die du günstig in jedem Drogerie-Geschäft erhältst. Das ist auch bei muskulärem Muskelkater gut oder wenn du immer wieder Krämpfe in den Beinen bei bestimmten Sportarten/Bewegungen bekommst.

Vorbeugen ist in diesem Sinne BESSER als Nachbeugen. Als Präventionistin bin ich sehr für diese Art von Ausgleichsübungen.

Wenn du alle diese Vorbereitungen nicht getroffen hast, weil alles schnell und spontan passiert (was durchaus vorkommen kann im Urlaub), dann gibt es noch diese Empfehlungen während dem Feiern:

  • Trinke nach jedem alkoholischen Getränk ein Glas Wasser. Das beugt der Dehydrierung und dem Kater am nächsten Tag vor und du sparst dir nicht nur die körperlichen Nebenwirkungen, sondern auch einiges an Geld. Was sich natürlich auf alle weiteren Partynächte positiv auswirkt.
  • Iss zwischendurch salzige Nüsse, eine Laugenbrezel oder etwas anderes Salzhaltiges.
  • Falls du Nicht-Raucher:in bist, ist das schon eine gute Sache. Nicht nur für deine Lungen, sondern auch für einen weniger intensiven Kater am nächsten Morgen. Niktotinkonsum macht nämlich mehr Platz für Alkohol, weil es den Alkoholpegel senkt und man dadurch automatisch mehr trinkt. Du kommst sozusagen von einem Rausch in den nächsten. Nikotin – Alkohol – Nikotin – Alkohol und so weiter.
  • Und ansonsten empfehle ich noch tanzen. So baust du schneller den Alkohol ab.

Wenn das alles nun nichts hilft, welche Ausgleichsübungen gibt es dann für den Morgen danach:

  • oberstes Gebot ist VIEL Wasser trinken!
  • Ein weiteres Gebot ist: an die frische Luft gehen. Gehe ausgedehnt spazieren oder sogar moderat joggen.
  • Danach eine Wechseldusche für den Kreislauf
  • Erst danach wieder schlafen legen
  • Ein proteinreiches Essen, wie Eierspeise mit Speck, hilft deinem Magen und deinem Wohlbefinden. Du kannst auch dein Wasser mit ganz wenig Salz anreichern oder ein elektrolythaltiges Getränk zu dir nehmen. Wenn du ein Bier danach möchtest, dann bitte alkoholfrei. Das wäre eine wunderbare Art deine Elektrolyte zu unterstützen.
  • Falls du ein Pfefferminzöl parat hast, kannst du dir dieses auf die Schläfen tropfen. 1-2 Tropfen reichen, um einen Frischekick für den Kopf zu erzeugen.

 

Wie du siehst, gibt es da einige Tipps und Empfehlungen, die dir im ausgelassenen Winterurlaub mit viel Après-Ski-Vergnügen helfen können, deine freien Tage zu genießen.

Nimm dir einfach 1-2 Ausgleichsübungen heraus, die du beherzigen kannst und dann: Party on!

Esther Ebner

20 Artikel
Mehr erfahren