Lilly Ehrlich

DIY: Günstige und einfache Reparatur der Snowboard-Base

Unfälle passieren. Vielleicht bist du über Steine ​​gefahren oder der Pulverschnee war nicht tief genug, um dein Snowboard vor einer Operation zu bewahren. Was auch immer der Grund ist – dein Board braucht etwas Arbeit. Viele Snowboardshops bieten Reparaturdienste an, die jedoch oft zu teuer sein können. Die große Frage ist also: Was kannst du selbst erledigen und was solltest du den Profis überlassen?

Snowboard Aufbau
Bretter bekommen oft überall Kratzer. Der Unterschied zwischen einem leicht zu reparierenden Board und einem, das professioneller Hilfe bedarf, ist die Tiefe des Kratzers.
Ein Snowboard besteht aus verschiedenen Schichten: Der Base, Fiberglas, dem Core und dem Topsheet.
Die unterste Schicht ist die Basis. Das ist die Oberfläche, die du jede Saison wachst. Kratzer in dieser Schicht sind leicht zu reparieren und sollten dich nicht allzu sehr beunruhigen. Nach der Basis kommt das Fiberglas. Wenn der Schnitt bis dahin geht, hast du ein Problem. Je länger du es so lässt, wie es ist, desto mehr von der Basis wird abplatzen. Der Kern besteht aus laminiertem Hartholz. Wenn du einen so tiefen Schnitt hast, kannst du ihn immer noch zu Hause reparieren, aber ich würde zuerst zu einer Reparaturwerkstatt gehen.

Fiberglas vs. Basis
Das Reparieren einer Basis ist einfach und darauf konzentriert sich dieser Blogbeitrag. Rillen, die so tief sind, dass man das Fiberglas sehen kann, sind schwieriger. Das Material zum Reparieren der Basis haftet nicht am Fiberglas und fällt beim nächsten Lauf ab. Stattdessen muss ein spezieller Kleber verwendet werden, um das Material auf das Fiberglas zu kleben. Wenn du zum ersten Mal solche Schnitte reparierst, dann bring dein Board zu einem Profi und frage ihn nach den besten Materialien dafür. Auf diese Weise kannst du verhindern, dass dein Board weiter beschädigt wird.

So reparierst du die Basis:

1.      Benötigte Materialien: ein Stanley-Messer, ein Feuerzeug, ein Stück P-tex, etwas, mit dem du deine Basis reinigen kannst (ich habe Bremsenreinigerflüssigkeit verwendet)
2.      Zuerst musst du das Board reinigen. Nimm ein Papiertuch und ein wenig von der Reinigungsflüssigkeit und reinige das Board kurz.
3.      Suche als Nächstes die Kratzer, die du reparieren möchtest. Halte eine Flamme unter den Stab aus P-tex, bis er ebenfalls brennt. Tropfe das geschmolzene P-tex auf den Schnitt. Während es noch heiß ist, drücke es mit deinem Messer in den Kratzer.
4.      Warte, bis es richtig abgekühlt ist, das kann bis zu einer halben Stunde dauern. Dann kratze das überschüssige P-tex vorsichtig mit dem Stanley-Messer ab. Das geht auch mit einem normalen Schaber, aber mit einem scharfen Messer wird es viel präziser.

 

Und schon ist sie fertig: Deine vollständig reparierte Basis.

Lilly Ehrlich

10 Artikel
Mehr erfahren