Jounes Weidacher

Snowparks in Ski amadé und Snowpark-Regeln

Als ich noch ein Kind war, blickten wir begeistert auf die waghalsigen Tricks und das coole Erscheinungsbild der Snowboarder. Von den Alten als Pistenraudis verflucht, von den Jungen zu Heroen emporgehoben, polarisierten sie den Wintersport und brauchten sich, um zahlreichen Nachwuchs keine Gedanken machen.

Mittlerweile sieht die Sache jedoch um einiges anders aus, denn nicht mehr nur die Herren und Damen auf einem Brett begeistern die Massen mit ihrer Akrobatik, sondern auch die Skifahrer stehen ihnen in nichts nach.

Freestyle ist omnipräsent… und das weiß ich nicht nur, wenn ich mir die Anzahl an „Shreddern“ in den umliegenden Snowparks ansehe, sondern auch anhand meines eigenen Nachwuchses. Da war der „normale“ Pistenski im Verleih aber sowas von abgeschrieben. „Twin Tip oder gar nix,… wie soll ich denn sonst Fakie Tricks probieren?“, hör ich da von meinem 7-jährigen. Der Große hats ihm ja schon vorgemacht.

Nur wo geht man denn in der Ski amadé Welt hin, um sich selbst über die Kicker der Parks zu schmeißen oder die Kids an das Freestylen heranzuführen?
Mit insgesamt 10 Snowparks kann aufgewartet werden. Einer spektakulärer und opulenter als der Andere. Wo diese zu finden sind seht ihr hier.

Doch nicht nur für die Adrenalinjunkies und Draufgänger gibt es was!
So sind zwar auch die großen Parks meistens in eine Beginners Line und eine Pro Line geteilt, trotzdem braucht es einen Platz an dem die Kids ungestört experimentieren können. Vor allem, wenn einiges los ist, sollen auch die Pros nicht gestört werden. So mancher Elternteil ist, bei dem was er oder sie dort an Luftständen und Drehungen in Highspeed zu Gesicht bekommt, vielleicht auch etwas entspannter, wenn man sich in einen Park begeben kann, der eher dem Niveau des Sprösslings entspricht.

Der Snowpark in Großarl, der Family Park Zauchensee, der Kidspark im Altenmarkt oder der Beginnerpark in Radstadt sind vier super Möglichkeiten um gemeinsam zu beginnen. Wichtig ist auch bei diesen sehr übersichtliche Beginnerparks, dass die Kids lernen worauf man im Snowpark aufpassen muss und welche Regeln hier herrschen:

-          Alle Hindernisse zuvor besichtigen
-          Versichern, dass die Landung frei ist (am besten einen Elternteil zum Spotten schicken oder abwechselnd mit einem Freund – einer spottet; einer springt)
-          Landezone möglichst schnell wieder verlassen
-          Langsam steigern
-          Respektvoller Umgang mit Natur und anderen Parkbesuchern

 

Und wer sich zu seinen Tricks ein Feedback von echten Profis abholen möchte und auch noch Lust hat, sich ein paar Kröten dazuzuverdienen, der schaut am besten bei den Cash 4 Tricks Stopps vorbei: 
Cash4Tricks Tour 2023

In diesem Sinne… Keep on, keepin‘ on! 
But most of all… shred on!

 

Jounes Weidacher

8 Artikel
Mehr erfahren