Und ja – ich gehörte auch dazu - Skifahrer oder Snowboarder von Heute sind durchaus anspruchsvoll. Ein Sessellift ohne Sitzheizung ist schon beinahe ein Altertum. Gondeln, die nicht automatisch öffnen oder schließen sind eigentlich nicht mehr zu finden, ganz zu schweigen von Schleppliften, die oft nur noch als Zubringer dienen.
Ist das das neue Motto? Immer höher, schneller, weiter? Nicht ganz. Vielmehr sollen die neuesten Liftanlagen in jedem Fall sowohl den Komfort an „Board“ enorm verbessern, als auch die Anstellzeit am Lift stark verkürzen. Und natürlich hat man viel mehr Pistenspaß, weil man nicht mehr so viel Zeit im Lift verbringt.
Meine Wahlheimat kann sich da wirklich sehen lassen. Allein durch die Investitionen in neue Anlagen schafft man es, mittlerweile z.B. in knapp 1 ½ Stunden im Snow Space Salzburg von Alpendorf bis nach Flachau. Und das sind immerhin sieben Gondeln und Sessellifte und man muss ca. 4.500 (!) Höhenmeter überwinden.
Ich hab‘ mir also wirklich die perfekte Region zum Leben ausgesucht, denn Abwechslung ist hier in jedem Fall garantiert und vor allem: ich mag keine Schlepplifte! :)
So, nun will ich euch aber nicht mehr länger auf die Folter spannen – auch in diesem Jahr gibt es einiges Neues zu entdecken. Ich bin schon mittendrin:
Die neue Schlossalmbahn ersetzt die Standseilbahn Schlossalm I und die Seilbahn Schlossalm II in Bad Hofgastein. Ich muss zugeben, neben Schleppliften steh ich auch nicht wirklich auf Standseilbahnen. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass diesen Winter die neue Schlossalmbahn in Bad Hofgastein eröffnet hat. Die für den Magen oft abenteuerliche Auffahrt mit der Standseilabahn ist endlich Geschichte. Selbstverständlich, dass ich bei der Eröffnung dabei sein wollte und mir die neue Gondel genauer angesehen habe. Eine 10er Umlaufkabine in 2 Sektionen. Schick, schick! Mit einer Fahrzeit von gut sechs Minuten geht es ab sofort von 854m auf eine Höhe von 2066m. Und schon ist man mitten im Skigebiet und kann bis nach Bad Gastein weiterfahren. Ich bin begeistert! Schlossalm – CHECK!
Auch im Snow Space Salzburg, genauer genommen zwischen Wagrain und Alpendorf hat sich was getan. Kennt ihr die Sonntagskogelbahn II? Ja, das ist einer dieser Sessellifte, die definitiv „entschleunigen“. Aber das gehört der Vergangenheit an. Ab heuer bringt euch eine brandneue 8er Sesselbahn flugs von Wagrain nach Alpendorf. Auch wenn entschleunigen manchmal gut ist – ich mag die neue Sesselbahn! Sonntagskogel – CHECK!
Aller guten Dinge sind drei und das ist in jedem Fall ein Highlight. Das Skigebiet Hochkönig vergrößert sich. Ab 21.12. ist auch der Natrun direkt angeschlossen und von Maria Alm aus zu erreichen. Die neue Sonnberg 10er Gondelbahn verbindet den Aberg mit dem Natrun und der neuen Natrunbahn, ebenfalls eine 10er Goldebahn. In knapp vier Minuten erreicht ihr eine Höhe von 1168m und könnt so noch mehr Hochkönig genießen. D.h. die Königstour wird somit noch länger und spannender. Ihr könnt nun sechs Gipfel erklimmen und über 7.500 Höhenmeter zurücklegen. Aber dazu mehr in einem anderen Beitrag. Noch mehr Gipfel der Gefühle – CHECK!
Nicht zu vergessen, für die ganz Kleinen – und natürlich auch Großen – gibt’s was ganz Besonderes auf der Planai. Der neue „Hopsi-Express“ bringt Kinder und Familien direkt von der Planai in das „Kinderskigelände Märchenwiese“. Da muss ich unbedingt mit den Kids hin – ein Teil des Schrägaufzugs geht sogar unter der Piste hindurch. Da bin ich echt schon gespannt. Hoffentlich bald CHECK!
Viel Spaß beim Erkunden der neuen Lifte in Ski amadé!