Anna Pilz

Back2Ski - Alte Liebe rostet nicht

Vor vier Jahren wurde ich zum zweiten Mal Mama und meine Ski ruhten seitdem im Keller. Doch jetzt, da meine Kleine ihre ersten Skiversuche unternimmt, verspüre ich den Drang, wieder auf die Piste zu gehen. Vielleicht geht es dir genauso? In diesem Artikel teile ich Tipps für den Wiedereinstieg ins Skifahren nach einer längeren Pause. Von der Ausrüstungsüberprüfung bis hin zu professioneller Anleitung erfährst du, wie du diesen Weg mit Vorfreude, Vorbereitung und positiver Einstellung angehen kannst. Es ist nie zu spät, die Faszination des Ski-Sports wiederzuentdecken!

Kümmere dich zuerst um deine Ausrüstung. Wenn diese seit einiger Zeit nicht genutzt wurde, ist es ratsam, sie vor dem ersten Ausflug zu überprüfen. Bindung, Stöcke, Skischuhe und Ski sollten auf ihre Funktionalität überprüft und gewartet werden. Du kannst dir aber auch überlegen, mit neuem Material die Rückkehr auf die Piste zu wagen.

Aber kein Stress, du musst nicht alles gleich neu kaufen. Heute gibt es viele gute Leihangebote, auch für die Bekleidung. So kannst du Ressourcen sparen und liegts damit voll im Trend. Dazu habe ich im Blogbeitrag Rent a Ski bereits detailliert geschrieben.

Überlege dir als nächstes, ob du den Wiedereinstieg allein wagst oder dir vielleicht nicht doch ein paar Stunden mit professioneller Anleitung gönnst. Dies kann deine Technik verbessern und gleichzeitig kannst du dir aktuelle Tipps für ein sicheres Skifahren holen. Erfahrene Skilehrerinnen unterstützen dich bei der Rückkehr, helfen dir Ängste abzubauen und das Vertrauen zu stärken und dadurch die Freude wieder zu erlangen. Dazu findest du ein großartiges Angebot von Ski amadé.

 

Back2Ski
das Angebot richtet sich an all jene, die den Wunsch verspüren, ihre Begeisterung für den Wintersport wieder aufleben zu lassen. Es gibt dir die Möglichkeit, deine Kenntnisse aufzufrischen und alte Skills wieder zu entdecken. Im Jänner und März 2024 hast du dabei die Möglichkeit, für zwei Tage einen Privatlehrer zu buchen, der dich mit einem extra auf dich zugeschnittenen Programm wieder zurück auf die Piste holt. So musst du dich nicht allein abmühen und wirst schneller an die Erfolge deiner Vergangenheit anschließen können. Dazu findest du über Back2Ski alle teilnehmenden Skischulen, bei denen du das Package direkt buchen kannst.

Möglicherweise hat dein Körper in der letzten Zeit auch etwas an Beweglichkeit und Kraft verloren. Du kannst dich mit Dehnen, leichten Kardio- und Kräftigungsübungen auf die bevorstehenden Belastungen vorbereiten und so das Verletzungsrisiko minimieren. Hier sind zwei Blogbeiträge mit guten Übungen, um für den ersten Skitag fit zu sein: Aufwärmen, bevor die Saison startet! und Dehnen & Mobilisieren.

Insgesamt ist der Wiedereinstieg ins Skifahren ein Weg, der mit etwas Vorbereitung, Geduld und positiver Einstellung angegangen werden sollte. Denn es ist nie zu spät, die Ski wieder anzuschnallen und die Faszination dieses Sports wieder zu entdecken und zu erleben. Die Rückkehr auf die Piste ist nicht nur eine wohltuende körperliche Aktivität, sondern auch eine Reise in die eigene Vergangenheit, die viel Freude, Selbstherausforderung und positive Erinnerungen bereit hält.

Die Bilder wurden von Ski amadé nachgestellt.

Anna Pilz

20 Artikel
Mehr erfahren